Zum Sonnenuntergang auf den Heuberg im Winter

15. Februar 2023

Der Heuberg. Pflichttour. Einmal in der Wintersaison.

17 Uhr 33 meldet mein Telefon für den Sonnenuntergang in der Region. Gemessen am Horizont. Also sollte ich mindestens 20 Minuten früher auf dem Gipfel sein. Zudem gibt es schon wieder eine dieser „Mittleren Kältewarnungen“ 🙂 bei 5 bis 7 Grad am Nachmittag. Wer veröffentlicht bitte beim Deutschen Wetterdienst solch einen Blödsinn? Wir nähern uns immerhin dem Frühling.

Ich starte um vier am Parkplatz Schweibern. Bis zu den Almen (Daffneralm, Deindlalm, Laglerhütte) verläuft der Weg auf Forstwegen bzw. die letzten Meter auf einer Teerstrasse. Alles schneebedeckt, aber dank frisch reparierter Grödeln mit viel Grip. Ab dort entscheide ich mich für den steilen Wiesenhang, angesichts der „Mittleren Kältewarnung“ schwimmen dort 30 Zentimeter Altschnee und es ist an ausgeaperten Stellen ganz schön matschig. Einen klar definierten Weg gibt es nicht.

Die letzten Höhenmeter durch den Wald, vorbei an der Wasserwand, die bereits im Licht der untergehenden Sonne strahlt, links hoch und die letzten Schritte auf den Gipfel. Viertel nach fünf. Gerade noch rechtzeitig. Belichtung eingestellt und los geht´s. Die Sicht. Wie immer einmalig. Direkt über dem Inntal Pendling, Wildbarren, Asten, Brünnstein und der Große Traithen, dahinter Wendelstein und Breitenstein. Im Südwesten die Hohen Tauern. Links das Kranzhorn und das Kaisergebirge.

Ein paar Meter unter mir. Zwei Wanderer. Angesichts der „Mittleren Kältewarnung“ im T-Shirt.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 14 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder