Landschaftsfotografie Alpen und Alpenvorland

Landschaftsfotografie und Naturfotografie

Landschaftsaufnahmen sind kaum vorhersehbar oder planbar. Neben einer adäquaten Ausrüstung, der Motivauswahl und der geeigneten Kameraposition ist Vertrauen in die eigene Intuition einer wichtigsten Faktoren überhaupt. Manchmal packt mich von einem Moment auf den anderen ein Impuls, eine innere Freude, die Lust am Fotografieren. In der Regel mache ich genau dann die Erfahrung gelungener Bilder. Nicht ich beginne das Motiv zu suchen, Natur und Landschaft finden mich.

Eine Portion Leidenschaft gehört ebenfalls dazu – die Bereitschaft, seine Komfortzone jederzeit zu verlassen. Und dies auch zu können. Ich empfinde es als großes Geschenk, gute Freunde zwischen Murnau und dem Berchtesgadener Land zu haben, bei denen ich jederzeit, schnell und unkompliziert für ein paar Tage leben und arbeiten kann. Ohne Einschränkung meiner persönlichen Bedürfnisse. Ein mobiles Büro und die Möglichkeit zur Bildbearbeitung jederzeit „onboard“. Oder aber spontan im Winter ein paar Wochen auf der Deutschen liebster Insel, Mallorca, zu verbringen. Auf einer abgelegenen Finca in der Ebene von Campos.

Letztendlich hat diese Art Spontaneität auch für Aufträge einen großen Vorteil. Tagelang wiederkehrende Anreisen mit den entsprechenden Unsicherheitsfaktoren (Wetter, Lichtstimmungen) sind dergestalt kein übergeordnetes Thema.

Wenn wir von Naturlandschaft reden, dann meinen wir oft eine Mischung aus Kultur- und Naturlandschaft. Abgesehen von tiefen, zusammenhängenden Wäldern, natürlich belassenen Bachläufen und Wasserfällen oder dem Hochgebirge hat der Mensch im Laufe seiner Zivilisationsgeschichte stark in die Landschaft eingegriffen. Ich mag beides. Die geometrische Flächen von Getreidefeldern zum Beispiel, Siedlungen, die sich genau am richtigen Ort entwickelt haben, Baumstämme, die eine Kaskade blockieren oder Abschnitte, in denen ein Biber sich seinen Lebensraum zurückerobert.

Mehr Bildbeispiele findest Du in meinem Newsblog.

Weiter zu Panoramafotos.

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 34 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsfotografie