Video – Primusquelle Bad Adelholzen – Kloster Maria Eck
Sakrales im Chiemgau in der Nähe von Siegsdorf. Unterwegs an der Primusquelle bei Bad Adelholzen und an der Wallfahrtsirche Maria Eck.
Die Primusquelle wurde im dritten Jahrhundert von heiligen Primus entdeckt, der dort mit Gebet und Quellwasser Kranke heilte. Hilfreich bei Magen- Darmbeschwerden, bei Lähmungerscheinungen, rheumatischen Erkrankungen und Gicht. Auch heute noch kann man unterhalb der Quelle kostenlos Wasser zapfen. Zudem lädt der beschauliche Platz mit vielen Schatten spendenden Bäumen zum Innehalten und Meditieren ein.
Weitaus bekannter ist der Ort durch die >>> Adelholzener Alpenquellen mit ihrem Mineralwasser und Erfrischungsgetränken.
In Sichtweite. Das Franziskaner-Minoriten Kloster Maria Eck mit seiner Wallfahrtskirche (1636 in der heutigen Form erbaut).
Deren Historie ist ein wenig turbulent, sollte sie doch im Rahmen der Säkularisation 1806 abgebaut werden. Rebellierende Bauern aus der Umgebung verhinderten dies. 1810 wird die Kirche „privat“ versteigert, einen Monat später wird die Auktion rückgängig gemacht. Nicht genug. 1936 wurde die Kirche durch die Nationalsozialisten geschlossen und zwei Glocken für die Herstellung von Waffen verwendet.
Hinter dem Gebäude. Eine wirklich beeindruckende Sammlung an zurückgelassenen Wallfahrtskreuzen.
Film, Schnitt, Ton: Volker Lesch
Musik: Volker Lesch und Dietmar Schrader
Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!
Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!
Musikvideos auf dieser Seite:
Mit >>> Simon Wahl, Fingerstyle Guitar
Mit >>> Armin Wenger, Hangdrum und Handpan
Mit >>> Duo Cassard – Folk
Mit >>> Matthias Rother, Gitarre
Mit >>> Regal Resonator-Gitarre
Mit >>> Simon Hertling und Martinez Gitarren