Wanderung auf den Zwiesel bei Bad Reichenhall im Winter

11. Februar 2023

Geplant hatte ich das Sonntagshorn oder alternativ das Peitingköpfl vom Heutal aus. Je nach Schneelage. Aber bereits vor Schneizlreuth lässt mich eine schier endlose Autokolonne mein Vorhaben ändern. Dann halt auf den Zwiesel – den höchsten Gipfel des Staufenstocks bei Bad Reichenhall. Startpunkt Jochberg-Parkplatz. Überraschung 1 – Es stehen nur fünf Autos da. Überraschung 2 – An meinen Grödeln ist ein Kettenglied gebrochen. Ich versuche das Kettengewirr mit einem Stein zu klopfen und zu fixieren. Nicht die beste Idee, wie sich später herausstellt. Der richtige Grip will sich währen der gesamten Tour nicht so recht einstellen. Rauf nicht und runter schon gar nicht.

Los geht´s bei aufkommendem Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen. Durch verschneiten Berwald auf schmalen Pfaden über die Barthelmahd bis zur Zwieselalm bzw. dem Kaiser Wilhelm Haus. Kaiser Wilhelm? Ein Bergwanderer? Weit gefehlt. Während einer Kur in Bad Reichenhall ließ sich „Seine Durchlaucht“ in einer Sänfte auf den Gipfel des Zwiesel tragen. Wie die das damals wohl geschafft haben? Durch die engen und steilen Kehren in den Latschen? Fake News vielleicht?

Ab der Hochfläche zwischen Zennogipfel und Zwiesel weht dann ein wirklich eiskalter Wind, der bis zum Grat an Intensität zunimmt. Zudem „verfranst“ sich der bis dahin einigermaßen getretene Pfad, so dass ich ein paarmal bis zu den Oberschenkeln zwischen Latschen und Schnee feststecke. Auf Schneeschuhe habe ich wegen des zusätzlichen Gewichts verzichtet.

Die Sicht. Sommer wie Winter einmalig. Im (Nord-)Westen Chiemsee, Kampenwand und Hochfelln. Im Osten und Südosten Salzburg, das Lattengebirge und die Berchtesgadener Alpen. Ach ja, ich bin alleine, kein Mensch weit und breit.


Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Gärten im >>> Voralpenland

Der >>> Königssee.

Die >>> Aschauer Klamm.

Das >>> Schwarzbachloch.

Der >>> Soleleitungsweg.

Der >>> Thumsee.

Die >>> Weißbachschlucht.

Außerdem auf dieser Seite:

Gärten im >>> Voralpenland

Der >>> Königssee.

Die >>> Aschauer Klamm.

Das >>> Schwarzbachloch.

Der >>> Soleleitungsweg.

Der >>> Thumsee.

Die >>> Weißbachschlucht.

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 18 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder