Der Kurpark in Bad Reichenhall
Hätte mir vor fünfzehn Jahren jemand gesagt, dass ich irgendwann einen Kurgarten freiwillig besuche, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Doch das Leben entfaltet sich manchmal anders als man denkt. Knappe 150 Meter von der Bad Reichenhaller Durchgangsstraße entfernt, hat Carl von Effner 1868 eine vierzigtausend Quadratmeter große Oase der Ruhe geschaffen. Umrahmt vom Hochstaufen im Norden und dem Predigtstuhl im Süden.
Das historische Gradierhaus – mit 160 Metern Länge und 13 Metern Höhe das größte seiner Art – versorgt mit Aerosolen nicht nur den Königlichen Kurgarten sondern auch die ganze Umgebung mit salzhaltiger Luft. Die Sole stammt aus der „Alten Saline“, täglich werden die Schwarzdornbüsche mit ca. 400.000 Kubikmetern angereichertem Wasser berieselt. Der Salzgehalt liegt dabei über 25 Prozent.
Ursprünglich wurden „Gradierwerke“ ausschließlich für die Salzgewinnung gebaut. Die Verdunstung über das Dornengestrüpp bewirkt eine Konzentration des Salzgehalts, wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente lagern sich an den Zweigen ab. Witzigerweise werden diese heutzutage in „modernen“ Salinen chemisch wieder ausgewaschen, um die „Rieselfähigkeit“ zu gewährleisten. Wir kaufen dann Nahrungsergänzungsmittel, um die Stoffe in unserem Körper wieder auszugleichen. Ja, die Welt kann manchmal ganz schön kompliziert sein.
Die bei der Verdunstung entstehenden Aerosole sind wohltuend bei Atemwegserkrankungen. Das einzigartige Sole-Kneippbad auf dem Areal hilft gegen Bluthochdruck und Venenleiden.
Zurück zum Garten. Dort steht, von Alpensole gespeist, einer der 55 Brunnen der Stadt, was Bad Reichenhall den Ruf einer „Brunnenstadt“ eingebracht hat. Jetzt, im beginnenden Spätsommer, bilden Palmen einen wunderschönen Kontrast zu Blüten und Blumen. Mit dem beruhigenden Geräusch des sprudelnden Wassers im Hintergrund lässt es sich auf Bänken und Liegestühlen vortrefflich entspannen. Der königliche Kurgarten ist in der Sommersaison mehrmals im Monat beleuchtet. Tausende von Lampions und Kerzen sorgen dann für eine märchenhafte Stimmung.
Film, Schnitt, Gitarre und Ton: Volker Lesch
Mehr Videos gibt es auf meinen Youtube-Kanal.
Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!
Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!
Außerdem auf dieser Seite:
Gärten im >>> Voralpenland
Der >>> Königssee.
Die >>> Aschauer Klamm.
Das >>> Schwarzbachloch.
Der >>> Soleleitungsweg.
Der >>> Thumsee.
Die >>> Weißbachschlucht.
Ganz in der Nähe:
Die Biopension >>> Krennleiten
Das Seminarhaus >>> Mountainfloat
Die >>> Kneifelspitze
Das >>> Kloster Höglwörth
Das >>> Ainringer Moos
Der >>> Hintersee im Winter
Der >>> Karkopf
Adresse …
Volker Lesch
Buchwald 2
D-83236 Übersee am Chiemsee
+49 179 2998696
+49 8642 4380244
Studio
Frühlingsweg 22
D-83236 Übersee am Chiemsee
Portfolio …
Tonaufnahmen, CD-Produktion, Musik, Mastering. Für Spotify, Youtube, iTunes. Videos, Musikvideos, Werbeclips, Werbevideos. Fotos, Portraitfotos, Künstlerportraits, Künstlerfotos, Hochzeitsfotos, Landschaftsfotos. Grafik, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign.
Für …
Musiker, Künstler, Bands, Duos, Kapellen. Für Folk, Jazz und Klassik. Für Paare, Firmen, Handwerker, Männer, Frauen, Menschen, Pastoren, Pfarrer, Bürgermeister, den Chef. Für Profis und solche, die es werden wollen. Für Dich – mit all meiner Erfahrung.
In und um …
München, Salzburg, Innsbruck, Rosenheim, Traunstein, Nürnberg, Regensburg, Ingolstadt, Wien, Wasserburg am Inn, Kufstein, Garmisch, Landshut, Passau. In Süddeutschland, Bayern und Südostbayern, am Chiemsee, im Chiemgau, Berchtsgadener Land, dem Bayerischen Oberland und in Tirol.
Öffnungszeiten …
Nur nach vorheriger Vereinbarung.