Die Kneifelspitze bei Berchtesgaden
Die Kneifelspitze zwischen Berchtesgaden und Maria Gern zählt zwar nicht zu den Gipfeln, die einen Höhenrausch verursachen, dennoch wird der ca. anderthalbstündige Aufstieg mit einem unvergleichlichen Panoramablick belohnt. Hoher Göll, Schönfeldspitze, Steinernes Meer, Watzmann, Hochkalter und Reiteralpe Richtung Süden bzw. Südwesten. Der Untersberg mit Blick nach Salzburg Richtung Norden.
Die Tour, die ganzjährig begehbar ist, starten wir an der Wallfahrtskirche Maria Gern. Vom asphaltierten Weg zweigen wir beim Weiler Lauchlehen links ab. Die folgende Buckelwiese ist geologisch und ökologisch interessanter, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die letzte Eiszeit hat große Gesteinsbrocken hinterlassen, auf denen sich Trockenrasen ausgebreitet hat. Um einige dieser Brocken herum findet man winzige Miniaturmoore. Insgesamt wartet die die Gegend zwischen April und Oktober mit einer beeindruckenden botanischen Artenvielfalt auf. Frühlingsenzian, aber auch Schneerosen im Frühling.
Weiter geht es durch den Wald und dann in steilen Serpentinen zur Paulshütte hinauf. Im November und Dezember ist das Gipfelhaus an Wochenenden geöffnet, zwischen Mitte März und Anfang November ganztägig.
Der großartige Blick schließt im übrigen den Königssee genauso mit ein wie ins (angeschnittene) Wimbachtal oder die Wiesen rund um Ettenberg. Zurück folgt man der Beschilderung Richtung Marxenhöhe, der Ausgangspunkt Maria Gern ist nach ca. neunzig Minuten wieder erreicht.
Auf dieser Seite:
Das >>> Kloster Maria Eck – Primusquelle Bad Adelholzen
Das >>> Bergener Moor und Wendelstein – Zeitraffer
Das >>> Duo Cassard – Folk
Der >>> Weißbach Wasserfall bei Inzell
Mit >>> Corona-Virus aus spiritueller Sicht
Mit >>> Simon Hertling und Martinez Gitarren
Auch auf dieser Seite:
Das >>> Dürrnbachhorn bei Reit im Winkl
Das >>> Die Almbachklamm bei Berchtesgaden
Das >>> Am Abend auf den Hochfelln
Auf >>> den Friedenrath bei Grassau
Der >>> Hochgern in den Chiemgauer Alpen
Die >>> Staudinger Höhe
Der >>> Wandberg kurz vor einem Unwetter



Volker Lesch - Alpenland Fotografie