Im Val Vegornèss (Verzascatal Tessin) im März

Kein Zweifel. Die Gegend zieht mich an. Und ich bin sicher, dass dies heuer nicht mein letzter Besuch sein wird. Das Val Vegornèss ist die bergseitige Verlängerung des Valle Vercasca im Tessin.

Mitte März – welkbraune Wiesen, von denen sich der Schnee erst vor wenigen Tagen verabschiedet hat. Das Wetter – ohne eindeutige Entscheidung. Dezente 30 Prozent Graustufenwolken, als wolle der Himmel heute bloß nichts falsch machen. Fotografisch gesehen alles ein wenig suboptimal, von Postkartenmotiven und -aufnahmen weit entfernt.

Ich starte in Sonogno, mit seinen grauen Granithäusern ein uriges Tessiner Bergdorf. Im Ort ein paar wenige Einheimische, der Parkplatz für Touristen – leer. Aber ein kleiner blauer Wolkenstreifen macht Hoffnung auf ein paar akzeptable Fotos. Oben (Gipfel 2.800 hm plus X) liegt Schnee und ich werde laufen, soweit ich komme.

Vorbei an Cabiói mit seinen frühzeitlichen Unterständen, den Sprügh. Immer an der Verzasca entlang. Überall und fortwährend beeindruckend. Die Wildheit und Ursprünglichkeit des Hochtals. Wasserfälle, Gumpen, umgestürzte Bäume, Geröll. Hinter dem Ort wendet sich der Weg nach Westen, man überquert eine Brücke und steigt fortan durch eine wilde Landschaft Richtung Alpe Corte di Fondo im Talschluß. Spätestens dort ist im Frühling Schluß mit lustig, knietiefer Altschnee behindert das Weiterkommen. Schneeschuhe hatte ich nicht mitgenommen.

Von dort aus gelangt man zur Capanna Barone (2’172 Meter), in dessen Nähe die Verzasca entspringt und zum Pizzo Barone. Weiter unten im Tal zur Capanna Cògnora (1’938 Meter). In diese Richtungen wird wohl mein Spätsommeraufenthalt gehen. Die Hütten (Selbstversorger) haben einen ausgezeichnteten Ruf.

Fast vergessen – Auf dem Weg passiert man den Verzasca-Wasserfall. Wasser ist gerade ein wirkliches Problem – nicht nur im Tessin, auch im Piemont und in Venetien. Flüsse und Bäche haben absoluten Niedrigstand.

Das Valle Verzasca im Herbst

Das Valle Verzasca im Frühling

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 16 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder