Alte Musik – Tonaufnahmen und Musikvideos mit dem Ensemble SiTé aus München

Ensemble SiTé - Hanna Obermeier-Liebl, Helmut Weigl und Michel Watzinger

Michel Corrette (1707 bis 1795)

Sinfonie 1 – 1. Satz

A la Venue de Noël

Emanuele Barbella (1718 bis 1777)

Sonata seconda – Para Salterio y Bajo

1. Satz – Andante comodo.

Was eignet sich besser zur Eröffnung einer *neuen* Videosuite in unseren Studios, als *alte* Musik? Zu Gast. Das Ensemble SiTé mit Hanna Obermeier-Liebl (Chitarrone), Michel Watzinger (Hackbrett) und Helmut Weigl (Bearbeitungen und A-Laute). Hochkarätige Musiker also, die auch noch in vielen anderen Formationen spielen.

Chitarrone? Noch nie gehört? Das – zugegeben monströse und gleichzeitig filigran gebaute Instrument – zählt nicht zu den „Exoten“ des barocken Musikgenres. Gegen Ende der Renaissance kam in Opern mehr und mehr Sologesang zum Einsatz. Die ultralangen Bass-Saiten des Chitarrone und seine Doppelchörigkeit machten ihn zum perfekten Begleitinstrument. Bevor ich nun versuche, mit Fachwissen (das ich in diesem Bereich gar nicht habe) zu brillieren. Der Bayerische Rundfunk hat den Chitarrone viel besser beschrieben. Für Genderfüchse. Der Chitarrone ist männlich – obwohl er hier von einer Frau gespielt wird.

Wer baut so etwas? Interessanterweise ein Fachmann für Lauten in der Nähe von Coburg, wo ich ja ursprünglich herkomme. Prof. Günter Mark ist Spezialist für Bau, Rekonstruktion und wissenschaftliche Dokumentation von historischen Instrumenten.

„Neue“ Videosuite in den 22springroad Studios? Wir dekorieren kurzzeitig einfach das Fotostudio neu. Und gewinnen auf diese Weise einen auch akustisch perfekten Raum dazu. Mittlerweile kommen wir auf sechs unterschiedliche Motive auf unseren 250 Quadratmetern.

Das Ensemble SiTé:

Hanna Obermeier-Liebl studierte klassische Gitarre am Richard-Strauss-Konservatorium München mit „pädagogischem Diplom“ der Hochschule für Musik und Theater als Abschluß. Sie spielt kammermusikalische Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen. Am Passauer Städtetheater, dem Oberammergauer Festspielhaus oder beim Dresdner Gitarrenfestival.

Helmut Weigl ist freiberuflicher Lautenist und Continuo-Spieler. Studium am Richard-Srauss-Konservatorium München, klassisische Gitarre bei Santiago Navascues. Abschluss als „Magister Artium“ an der LMU München, Spezialist der historischen Auführungspraxis und des Generalbassspiels.

Michel Watzinger studierte am Richard-Strauß-Konservatorium in Kooperation mit der Hochschule für Musik Augsburg/Nürnberg. Seitdem wirkt er künstlerisch mit seinen Instrumenten Hackbrett und Zither und arbeitet mit zahlreichen Künstler und Kulturschaffenden unterschiedlicher Genres.

Tonaufnahme, Tonmischung, Bildregie und Schnitt: Volker Lesch
Kamera: Elias Maier

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Videos auf dieser Seite:

Blues mit  >>> Timo Gross – Desire

Telecaster Talk mit  >>> Timo Gross – 1

Telecaster Talk mit  >>> Timo Gross – 2

Telecaster Talk mit  >>> Timo Gross – 3

Telecaster Talk mit  >>> Timo Gross – 4

Mit >>> Volker Lesch – Fingerpicking und Fingerstyle Guitar

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 13 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsfotos - Naturfotos