Verdunkelungsgefahr – Abends auf die Hochries – Chiemgauer Alpen

30. April 2023

Der Wetterbericht meldet vier Stunden ohne Regen für den Abend, was angesichts der vergangenen Tage schon fast als Wunder zu registrieren ist. Inspiriert durch ein Webcamfoto vor drei oder vier Tagen entscheide ich mich spontan für die Hochries. Um viertel nach fünf starte ich vom Parkplatz Spatenau auf dem Samerberg. Allerdings sind die dunklen Wolken – mal hoch, mal tief – über dem Hochplateau nicht gerade die Topmotivation für gelungene Bergfotos.

Ein kleiner in die Landschaft drapierter Sonnenfleck auf Höhe der Mitter- und Seitenalm gibt Anlaß zur Hoffnung. 100 Höhenmeiter weiter oben, auf dem Sattel zwischen Karkopf und Hochries, sieht die Welt allerdings anders aus. Nebel, nass, dunkel. Um viertel nach sieben sitze ich auf der Terasse und das Hausfaktotum der Hütte sucht meine Nähe. Die sechzig Zentimeter graumelierten Fells sind aber mehr an den Innereien meines Rucksacks als an Kommunikation mit mir interessiert.

Doch dann – 10 Minuten später – reißt der Himmel auf, die Tür zur Hütte fliegt auf, fünf oder sechs Paraglider drängen ins Freie, Inn und Simsee glänzen silbergold – Kamera raus, bevor der Zauber wieder verfliegt. Die bunten Schirme bilden einen farbigen Kontrast zu den schwarzen Wolken.

Kurzes Erinnerungsfoto von der >>> Hochries Webcam, Sachen packen, Abstieg, dunkel. Schon weit vor der Linderalm schalte ich die Stirnlampe ein. Dort, an der Alm, gibt es übrigens einen Getränkeautomaten!

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Gärten im >>> Voralpenland

Der >>> Königssee.

Die >>> Aschauer Klamm.

Das >>> Schwarzbachloch.

Der >>> Soleleitungsweg.

Der >>> Thumsee.

Die >>> Weißbachschlucht.

Außerdem auf dieser Seite:

Gärten im >>> Voralpenland

Der >>> Königssee.

Die >>> Aschauer Klamm.

Das >>> Schwarzbachloch.

Der >>> Soleleitungsweg.

Der >>> Thumsee.

Die >>> Weißbachschlucht.

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 17 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder