Die Salzachöfen am Paß Lueg – Im Darkroom der Natur

14. April 2023

Im Darkroom der Natur. Merkwürdiger Beitragstitel?

Ja, deckt sich genau mit einem Trend, jede kleine Unwucht der Natur mit dem Etikett Event zu belasten und touristisch zu erschließen.

Die Salzachöfen im Land Salzburg stehen unter Naturschutz. Vermutlich hat man genau deswegen einen 800 Meter langen Flying Fox installiert. Als Gitarrist und Komponist schätze ich auch die dramaturgisch gelungene Musik, mit der das Imagevideo unterlegt ist (mehrere Zwinkersmilies). Ironieschalter aus.

Zwei Empfehlungen an dieser Stelle:

>>> Lois Hechenblaikner – Fotograf

>>> Rummelplatz Alpen – Video

Ein beständiger Frühling lässt – wohl dank globaler Erwärmung (Zwinkersmilie) – auf sich warten. Kälte, Wolken und Schneeregen Mitte und Ende April treiben einen geradezu in die Unterwelt.

Unmitterbar nördlich des Pass Lueg markiert die Salzach den Durchbruch durch Hagen- und Tennengebirge.

Dort, wo Hagengebirge und Tennengebirge zusammenrücken, fräst sich die Salzach ihren Weg in den Dachsteinkalk. Dieser klammartige Durchbruch der „Salzachöfen“ begann in der Eiszeit und bleibt wegen der vermutlich noch heute andauernden Hebung der Kalkalpen immer noch aktiv. Gewaltige Felssturzblöcke, außerordentlich große Auskolkungen (Dome), düstere Engstellen, Überhänge und andere Felsbildungen fügen sich im Verlauf der öffentlich zugänglichen Klammsteige zu einem besonders eindrucksvollen Gesamtbild.

Quelle: https://service.salzburg.gv.at/ins/schutz/displayext.do?nummer=421

Auf den gut ausgebauten Wegen geht es nach unten in den „Dom“. Für dessen fotografische Bewältigung ist ein Fisheyeobejktiv dringend angeraten, außerdem empfiehlt es sich, die ISO-Werte der Kamera deutlich nach oben zu schrauben. So richtig fett wird es dann in der Nachbearbeitung, wo Unsichtbares erst so richtig sichtbar wird.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Gärten im >>> Voralpenland

Der >>> Königssee.

Die >>> Aschauer Klamm.

Das >>> Schwarzbachloch.

Der >>> Soleleitungsweg.

Der >>> Thumsee.

Die >>> Weißbachschlucht.

Außerdem auf dieser Seite:

Gärten im >>> Voralpenland

Der >>> Königssee.

Die >>> Aschauer Klamm.

Das >>> Schwarzbachloch.

Der >>> Soleleitungsweg.

Der >>> Thumsee.

Die >>> Weißbachschlucht.

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 18 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder