Lago Maggiore – Monte Mottarone – Monte Zughero im März

Monte Mottarone. Da war doch was? 2021 an Pfingsten gab es kurz vor der Bergstation ein wirklich tragisches Seilbahnunglück. So wie es aussieht, wird es wegen des anhaltenden Rechtsstreits wohl Jahre dauern, bis dort wieder eine Bahn fährt.

Die Alternative ist, mit dem Auto hochzufahren und zu den Nebengipfeln abzusteigen. Und danach wieder hoch. Also andersrum 🙂 … Egal, wie man´s dreht. Die Aussicht dort ist nahezu grenzenlos und einmalig schön. Zum Greifen nah: Monte Rosa, Täschhorn, Strahlhorn, Finsteraarhorn. Alle in der Schweiz und die meisten weit über 4000 Meter hoch. Richtung Osten natürlich der Lago Maggiore mit den Borromäischen Inseln. Dunstig.

Die Landschaft ist geprägt von monolithischen Steinblöcken und Felswänden aus Granit, die sich gut zum Bouldern eignen. Dazwischen Birken als Pioniergehölze. Ich habe mir den Monte Zughero (auch Monte Zucchero) ausgesucht. Abwechslungsreich mit tollen Blicken auf den See und in die schneebedeckten Berge.

Der Mottarone beherbergt einen 40.000 Quadratmeter großen alpinen Garten mit über 1.000 Pflanzenarten und ist auch sonst mehr als gut erschlossen (Ski, Sommerrodel, Lift, Sessellift, Schlepplift, Lift, fast ein wenig viel). Im März ist alles geschlossen. Während der Saison möchte ich lieber nicht hier sein.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 16 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder