Mangfall und Wendelstein – Resophonic Reflections mit Regal Resonatorgitarre

Seit einigen Jahren fahre ich die „Regal“ nun schon im Auto spazieren. Auf der Suche nach Motiven in der Landschaft, in Gebäuden, die sich irgendwie mit dem Instrument in Beziehung setzen lassen. Feuer, Erde, Wasser, Luft. So oder so ähnlich die Planung, der Arbeitstitel.

Der Korpus von Resonatorgitarren ist aus Glockenbronze gegossen, letztendlich möchte ich das Instrument als „Final Step“ wieder der Glut übergeben. Vielleicht in einem Hochofen oder in einer Glockengießerei?

Ausgepackt habe ich sie bisher ein einziges Mal. Im Mai 2013 am Schwarzbachloch zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden. Vermutlich liegt es daran, dass ich eine Gitarre in der Gegend herumkutschiere, die nicht spielbar ist – sie hat schlicht und ergreifend „Halsweh“.

Die besten Ideen kommen bekanntlich bei der Beschäftigung mit dem Medium selbst, die Spiegelungen und Reflexionen auf und in der vernickelten Oberfläche von Cone und Korpus fand ich schon bei den Fotosessions mit Biber Herrmann extrem reizvoll.

Alsdenn, für´s Erste. Timelapse, Zeitraffer, die Regal im Wasser der Mangfall, Langzeitbelichtungen, Slow Blues in Moll. Und – ahaaa, im Wasmeier Museum am Schliersee gibt es einen Schmied. Andreas Bauer. Sicher kein Zufall, dass wir uns bereits seit zwei Jahren kennen. Auf in Richtung Sudelfeld. To be continued.

Video und Musik: Volker Lesch

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Thomas Roth und Volke LeschThomas Roth
Innersbachklamm bei Reith in UnkenVolker Lesch - Alpenland Fotografie
Zusammenfassung
Resophonic Reflections mit Regal Resonatorgitarre
Titel
Resophonic Reflections mit Regal Resonatorgitarre
Beschreibung

Videoaufnahmen am Wendelstein und an der Mangfall mit Regal Resonatorgitarre. Regal Resophonics von Saga Instruments San Francisco.