Deifi Ria Di – Quelle am Seehamer See

„Deifi Ria di“ – „Teufel, bewege Dich“. Zugegeben, ein merkwürdiger Name für eine Quelle, der ich gestern zum ersten Mal begegnet bin.

Das „Deifi ria di“ hat mich nicht losgelassen, ich wollte die Bezeichnung, den Namen des Ortes, den Begriff „begreifen“, um den sich im Bayerischen Oberland Mythen ranken.

Also, beste Sonnen-Videobeleuchtung mit „Google Maps“ ausgecheckt und heute Nachmittag nochmal angereist. Mit Kamera. Ohne Stativ. Lag im Auto. Shame on me. Blöd.

Danach. Zwei Stunden an den Clips „geschraubt“.

Irgendwann wurde es mir klar. An diesem Platz löst sich – durch die Spiegelung der Umgebung im Wasser – das „oben und unten“ auf. Die Quellen, aus denen wie aus Präsentiertellern Sand empor gespült wird, sehen Mitte Februar aus, wie versunkene Eisschollen. Aber sie bleiben unten, bewegungslos. Regungslos. Rühren sich nicht.

Drumherum gruppiert. Fichtenzapfen wie aus dem Lehrbuch für „Zen-Gärten“.

Offensichtlich waren unsere Vorfahren genauso begeistert, inspiriert, irritiert …

Die Quelle liegt übrigens ganz in der Nähe des Parkplatzes „Seehamer See Süd“ zwischen den Ausfahrten Weyarn und Irschenberg.

Mehr Beiträge aus dem Bayerischen Oberland auf dieser Seite.

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 10 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsfotos - Naturfotos - Panoramabilder