Der Ödensee im Salzkammergut im Herbst
Der Ödensee im Salzkammergut zählt zwar zu den kleineren Gewässern in der Region Ausseer Land, dennoch wartet er – von tollen Fotomotiven im Herbst abgesehen – mit Besonderem auf.
Er wird fast ausschließlich unterirdisch von einer Quelle gespeist, Ausnahmen bilden lediglich die kalten Schmelzwasser der umliegenden Berge im Frühling. In Verbindung mit der Wärme der Uferregion beherbergt er eine einzigartige Flora und Fauna. Dazu gehören viele Arten von Forellen, aber auch Saiblinge, Hechte und Karpfen. In warmen Sommern ist der Ödensee bei Badegästen ein beliebtes Ziel.
Über Forstwege und Stege ist der knapp 20 ha große und tiefdunkle Moorsee schnell umrundet. Mittlerweile hat sich ein Verein „Naturerlebnis Ödensee“ etabliert, verschiedene Plattformen rund um das Gewässer informieren über die einzigartige Landschaften. Schulklassen sind jederzeit willkommen.
Für Gourmets. Die umgebaute Kohlröschenhütte zelebriert lokale Küche auf höchstem Niveau, was ihr eine Bewertung im Gault-Millau Restaurantführer eingebracht hat. 13 von zwanzig Punkten und eine Kochhaube für einen Variation vom Ausseer Saibling.
Ganz in der Nähe: Der >>> Hallstätter See.
Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!
Außerdem auf dieser Seite:
Der >>> Almsee im Salzkammergut
Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser
Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein
Das >>> Schwarzbachloch
Der >>> Soleleitungsweg
Der >>> Thumsee
Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall
Auf dieser Seite:
Das >>> Kloster Maria Eck – Primusquelle Bad Adelholzen
Das >>> Bergener Moor und Wendelstein – Zeitraffer
Das >>> Duo Cassard – Folk
Der >>> Weißbach Wasserfall bei Inzell
Mit >>> Corona-Virus aus spiritueller Sicht
Mit >>> Simon Hertling und Martinez Gitarren



