Nacht der Gitarre – Videodreh mit Ralph Brauner, Ignaz Netzer und Timo Gross

Im Nachhinein betrachtet bin ich mächtig stolz auf den Videoclip, den ich Mitte September in Bad Bergzabern gedreht habe. Mit einem Kombi voller Equipment im Gepäck. Licht, Mikrofone, Computer, A/D-Wandler (neudeutsch Audio-Interface), Kameras, Stative. Stolz auch angesichts des LineUps an großartigen Musikern, die ich an diesem Abend filmen durfte.

Voilà.

Ignaz Netzer, „Bluesinator“ und gleichzeitig der „Der weißeste Schwarze von ganz Deutschland“ Saaner Anzeiger, CH.

Ralph Brauner, Slideguitarvirtuose aus Trier mit exzellenten Referenzen. „… Sein Fingerstyle-Spiel ist souverän im Vortrag, seine Stimme dezent angeraut, sein Repertoire weit gesteckt. …“ Akustik-Gitarre.

Und natürlich Timo Gross mit seinen zahlreichen Preisen und Auszeichnungen. Unter anderem dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für das Album „Fallen From Grace“.

Was hört man so während der Aufnahmen? Ein Auge an der Linse, zwischendrin immer wieder ein Blick auf den Monitor, wo sechs Mikrofone geschmeidige Amplituden schreiben. „Walk on“ steht auf der Setlist. Ein alter „Gassenhauer“ von Brownie McGhee. Wäre da nicht zwischendrin der Blick in die Augen von Ignaz Netzer, ich würde mich glatt in einem Club mitten im Süden der USA wähnen. Ralph Brauner brilliert mit authentischen Slidelicks, Timo Gross mit großartigen Solopassagen. Die Stimmen der beiden. Ebenfalls Blues at its Best.

Relevante Links:

Wie dreht man sowas? Dass es lebendig aussieht? Alleine?

Das zugrunde liegende Geheimnis liegt in acht zusätzlichen Overlays „aus der Hand“.

Zunächst drehe ich mit zwei Kameras auf Stativ und erstelle eine Liveaufnahme des Tons über mehrere Spuren. Vom aufgenommenen Sound mache ich einen Zwischenmix, den ich den Musikern auf ein aktives Monitorsystem lege. Die spielen nun mehrfach zu diesem „Playback“. Bei Vocalpassagen ist das synchron relativ einfach, wird viel improvisiert, sind sich die nachträglichen Schnitte eher aufwändig. Musikalische Kenntnisse sind also durchaus von Vorteil.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Videos auf dieser Seite:

Blues mit  >>> Timo Gross – Desire

Telecaster Talk mit  >>> Timo Gross – 1

Telecaster Talk mit  >>> Timo Gross – 2

Telecaster Talk mit  >>> Timo Gross – 3

Telecaster Talk mit  >>> Timo Gross – 4

Mit >>> Volker Lesch – Fingerpicking und Fingerstyle Guitar

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 12 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsfotos - Naturfotos