Am Almsee im Salzkammergut

Almsee im Salzkammergut

Zurück am >>> Almsee im Salzkammergut. Ewig sprudelnd, dank unterirdischer Quellen, die das Gewässer in Ufernähe speisen.

Der Betrieb hält sich an diesem heißen Sommertag im Juli in Grenzen. Das Seehaus hat Ruhetag, die Wassertemperatur liegt um die 15 Grad. Wir widmen uns derweil der „Almtaler Sonnenuhr“ mit Neuner, Zehner, Elfer, Zwölfer und Einser. Früher dienten sie den ortsansässigen Bauern wirklich als Sonnenuhr. Siehe hierzu auch das erste Bild in der Galerie.

Der Almsee beherbergt eine geografische Besonderheit. Es gab dort eine schwimmende, mit Fichten bewachsene Torfinsel, die jahrelang auf dem See schwamm. Ein Hochwasser im Jahr 1996 beendete diese Herumtreiberei. Seither ist sie am Ostufer seßhaft.

Noch erwähnenswert. Die >>> FischAlm in Grünau. Saiblinge, Forellen und Rainanken. Wer sich dort über zu klein geratene Makrelen beschwert (wie auf Tripadvisor) – rings um Nordsee, Mittelmeer und dem Schwarzen Meer gibt es sicher auch ausgezeichnete Bratereien.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 16 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder