Schleching – Oberauer Brunstalm, Auerhahnwandblick, Piesenauer Hochalm

Oberauer Brunstalm bei Schleching, Chiemgau

Die Wiesen rund um die Alm sind bekannt für die Blüte des blauen, stängellosen Enzians. Heute Fehlanzeige – nach dem Regen der letzten Tage. Die Fotos stammen von einer Wanderung zum Zwiesel.

Wir starten am Parkplatz Mühlau in Schleching, wählen die steilere Aufstiegsvariante am Weidezaun des Wildgeheges entlang und erreichen die Oberauer Brunstalm nach einer dreiviertel Stunde. Der Platz ist jährlich Sommerresidenz für jeweils 20 Jungrinder, von denen einige uns auf den folgenden 250 Höhenmetern begleiten. Nein, nicht den ganzen Weg. Trotzdem, die Beweglichkeit des Viehs auf den steilen Almwiesen finde ich immer wieder beeindruckend. Vielleicht ist es ja gar keine Sommerresidenz, sondern ein Trainingslager?

Der Wiesenhang ist steil, die Aussicht auf das Schlechinger Tal, das Kaisergebirge und den Geigelstein mit zunehmender Höhe wirklich großartig. Ganz oben geht´s wieder in den Wald.

Wir entscheiden uns, den langen Hang unter der Hochplatte Richtung Kampenwand zu queren und treffen immer wieder auf wunderschöne Ausblicke, so zum Beispiel am Auerhahnwandblick. Der Wald dort ist in ständiger Bewegung, gut sichtbar am „Säbelwuchs“ der Stämme, an Rinnen (teilweise seilgesichert) oder an Felsbrocken, die einfach zwischen den Stämmen hängen bleiben.

Der Abstieg ist steinig, aber angenehm schattig am Bach entlang, die Abzweigung zum Parkplatz nicht zu verfehlen.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 14 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder