Die Haaralmschneid

Haaralmschneid - im Tal Ruhpolding

Haaralmschneid. Der Name verursacht einen Krampf in den Synapsen. Beständig hämmert „Haarschneidalm“ gegen meinen Cortex cerebri. Blöderweise starte ich auch noch von Urschlau, der Wiege aller Intelligenz?

Urschlau und die Haarschneidalm liegen in der Nähe von Ruhpolding. Ein ganz normaler Weiler, ein ganz normaler Berg. Unmittelbar hinter dem Parkplatz geht es erst einmal für eine dreiviertel Stunde in den Wald. Zunächst wurzelpfadig – schlammig nach starkem Regen zwei Tage vorher – später steile Forstwege.

Der Gipfelanstieg geht lange über steiles Wiesengelände. Unten auf der Alm ein Fest. Musik, Gläsergeklapper, Stimmen, Peitschenschlagen. Am Grat – an der Schneid – wähne ich mich eher auf Madeira als in den Chiemgauer Alpen. Sattes Grün, wohin man schaut. Die Bank hat eine Plattform für die Füße, so lässt es sich aushalten, essen, meditieren, kontemplieren oder beichten. Richtung Süden der Blick ins Röthelmoos, zur Hörndlwand, zum Wilden Kaiser. Nach Osten zum Zwiesel und nach Ruhpolding. Nach Norden zum Hochfelln.

Noch ein paar Fotos vor dem Abstieg. Mit einem Mal reißt es mir den Kopf nach hinten. Elektrozaun – aber mit mächtig Spannung drauf. Ich habe nicht den Draht, sondern mich kurzzeitig an der Verankerung festgehalten. Die Haaralm geht in der Bewirtschaftung wirklich bis zum Gipfel. Der Schlag ist nicht gerade eine Beruhigung für mein ohnehin covidgeschädigtes Hirn. Zehn Minuten später hat sich mein Kreislauf beruhigt.

Abstieg wie Aufstieg. Gerne wieder – vielleicht im Herbst oder Winter.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 16 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder