Zum Taubensee bei Schleching im Frühling

Taubensee bei Kössen

Zum Taubensee kommt man auf ganz unterschiedlichen Wegen und Steigen.

*) Von Kössen – weitgehend auf einer Forststraße zur Taubenseehütte.

*) Von Reit im Winkl über Hutzenalm und Stoibenmöseralm.

*) Von Hinterwössen über den Luftbodensteig.

*) Von Schleching über den Kroatensteig.

Ich mache einen Mix aus Variante drei und vier. Start ist der Streichenparkplatz bei Schleching. Erst geht es weitgehend auf Forstwegen Richtung Chiemhauseralm, dann auf dem Sattel rechts haltend zum Kroatensteig. Anfang Mai ist der Schnee dort grade mal 10 Tage weg. Der ganze Weg über die Felsstufen im Wald ist entsprechend nass und rutschig. An einer Stelle ist die Seilsicherung über den Winter ausgebrochen.

Nach dem Steig geht es erstmal ein Stück runter, bevor sich der Weg zwischen Taubenseehütte und Taubensee verzweigt. Insgesamt ist die ganze Gegend einen längere Pause wert. Zum einen wegen der Sicht auf wilden und zahmen Kaiser. Zum anderen ist der See samt vorfrühlingshafter Vegetation wirklich einladend. Zum Baden ist´s mir noch zu kalt, zum Rasten am Ufer. Der See selbst hat keinen Abfluß und seinen Namen wohl von den „Daupn“, kleinen Süßwasserkrebsen. Zudem zählt er mit einer Höhe von 1.138 Metern zu den höchsten Bergseen Deutschlands.

Weiter und zurück laufe ich über den Luftbodensteig, was den Zwilling in mir sichtlich erfreut. Aufpassen muss man, die Steine und Wurzeln sind im Mai (noch) überhäuft von Laub. Stürzen möchte ich angesichts des Geländes nicht.

Man kann, so wie ich, die Tour verlängern, indem man alle Hinweisschilder ignoriert und zunächst nach Hinterwössen ab- und danach gleich wieder aufsteigt. 🙂 … Gut für die Frühjahrskondition. Das Gewitter im letzten Foto verzieht sich Gottseidank Richtung Österreich.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 14 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder