Geigenbau Hagen Schiffler in Laufen an der Salzach
In meinem zwölfminütigen Beitrag über Hagen Schiffler zeigt der Geigen- und Bogenbauer aus Laufen an der Salzach, dass die Herstellung eines hochwertigen Streichinstrumentes weitaus mehr beinhaltet, als nur ein paar heimische Hölzer zusammenzufügen.
Ich mag Werk-Stätten, in denen Instrumente geschaffen werden. Den Duft von Holz und geheimnisvollen Ingredenzien, aus denen die Lackierung entsteht. Zum Beispiel. Die Arbeit in solchen Manufakturen folgt einer klar definierten Ordnung, deren tieferer Sinn sich erst dann erschließt, wenn man eine Weile dort verbringt. Konzentration, Achtsamkeit und Stille – ein geschützter Raum – nur ab und zu durch das Geräusch eines gekonnt über die Geigendecke geführten Hobels unterbrochen. Oder durch die Espressomaschine in der Küche, die gleichermaßen Büro und Kommunikationszentrum ist.
Im ehemaligen Bauhof Laufen hängt der Himmel im wahrsten Sinne des Wortes voller Geigen. Fertige Instrumente, Reparaturbedürftiges und Einzelteile. Decken, Böden und Zargen, die auf das Zusammenfügen warten. Die Firma ist mittlerweile auf vier Personen gewachsen. Neben Hagen Schiffler arbeiten der Geselle Josef Neumeier aus Schönau am Königssee, Susan Theis aus Trier als Auszubildende und Rosemarie Mangelberger, zuständig für den Verkaufsraum, Buchhaltung und die Inhalte der Webseite.
Die Geigenbauausbildung schloß Hagen Schiffler 1996 in Newark-on-Trent (Mittelengland) mit Diplom ab. Seine Gesellenzeit bei Hartmut Münzberg in Niederbayern (1996–1998) ermöglichte ihm die Vorbereitung auf die deutsche Gesellenprüfung in Mittenwald (1997) und sehr viel Beschäftigung mit Gamben, Barockgeigen und Rückbauten sowie deren Restauration. Die Meisterprüfung legte er 2001 in Innsbruck, Tirol, ab.
Hagen Schiffler ist im übrigen auch für seine exzellenten historischen Streichbögen bekannt. Seit 1998 sind mehr als hundert Bögen entstanden und begeistern Musiker aus aller Welt. Wie zum Beispiel einen Teil des Ensembles der Berliner Philharmoniker.
Eine Viola da Gamba nach historischem Vorbild ging im Oktober 2017 nach Potsdam an Juliane Laake, deren >>> Youtube Kanal ich hier gerne vorstellen möchte. Für das korrespondierende Video der persönlichen Übergabe durch Hagen Schiffler habe ich den Schnitt überarbeitet und den Ton angepasst.
Weiterführender Link: >>> www.geigenbau-schiffler.de
Weiteres Video über die >>> Ausbildung bei Hagen Schiffler.
Nicht weit entfernt: Das >>> Ainringer Moos.
Mehr >>> Beiträge aus dem Berchtesgadener Land hier auf dieser Seite.
Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!
Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!
In meinem zwölfminütigen Beitrag über Hagen Schiffler zeigt der Geigen- und Bogenbauer aus Laufen an der Salzach, dass die Herstellung eines hochwertigen Streichinstrumentes weitaus mehr beinhaltet, als nur ein paar heimische Hölzer zusammenzufügen.