Do rocks grow? Videoclips von mir in einem Beitrag der Deutschen Welle

Die Deutsche Welle ist ein internationales Nachrichtenmagazin, das wöchentlich fast 250 Millionen Hörer erreicht. In der Rubrik „Tomorrow Today“ können Zuschauer und Hörer Fragen stellen.

So wollte Edwin Bisesere aus Kenia zum Beispiel wissen, ob Gestein wachsen kann? „Do rocks grow?

„Normalerweise“ nicht, es sei denn zwei Kontinentalplatten treffen aufeinander und die Erdkruste reagiert mit Verwerfungen und entsprechenden thermodynamischen Prozessen – Vulkanausbrüche zum Beispiel. Doch sofort nagt der Zahn der Zeit an dem neu entstandenem Fels. Mit Wasser, Temperaturunterschieden, Wind, Sand.

Gibt es also Steine, die wirklich wachsen? Ja. Alleine in Bayern an 21 unterschiedlichen Orten. Das Naturschauspiel heißt dann „Steinerne Rinne“ – oder ähnlich. Voraussetzungen sind: Ein relativ langsamer Bachlauf und kalkhaltiges Wasser. Der Kalk ist als Kalziumhydrogenkarbonat im Wasser gelöst.

Der ausfallende Kalk setzt sich am Rand des Rinnsals ab und bildet den emporwachsenden Kalktuff (Quellkalk). Im kälteren Wasser in der Mitte verläuft dieser Prozess langsamer, so dass die Rinne erhalten bleibt. Da die Kalkausfällung noch anhält, können steinerne Rinnen unter günstigen Bedingungen um ein bis zwei Zentimeter jährlich wachsen. Durch zufällige Störungen, zu denen bereits herabfallendes Laub gehören kann, wird dieser Prozess unterbrochen. Die eindrucksvollsten steinernen Rinnen entstanden mit Unterstützung oft jahrhundertelanger menschlicher Pflege.

Quelle: Wikipedia

Steine können also durchaus wachsen. Im Beitrag der Deutschen Welle findest Du entsprechende Videozitate von mir. Vom wachsenden Felsen Usterling in der Nähe von Landau an der Donau.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Gärten im >>> Voralpenland

Der >>> Königssee

Die >>> Aschauer Klamm

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Die >>> Weißbachschlucht

In der Nähe:

Die  >>> Weissbachschlucht bei Inzell

Der  >>> Chiemsee

Der >>> Samerberg

Das >>> Bergener Moor

Das >>> Ainringer Moos

Der >>> Hintersee im Winter

Der >>> Frillensee im Sommer

Sonnenaufgang an der MainschleifeVolker Lesch - Alpenland Fotografie
Mohnblüten - © Volker Lesch - Alpenland FotografieVolker Lesch - Alpenland Fotografie
Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 19 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder