Edelbranddestillerie Liedschreiber in Gmund am Tegernsee

Erlesene Zutaten führen bekanntlich zu erstklassigen Produkten. Wahre Pretiosen allerdings entstehen dann, wenn – wie im Hause der Edelbranddestillerie Liedschreiber – Tradition und Verpflichtung nicht auf konservative Worthülsen reduziert werden.

Obst und Beeren der Edelbrände und Liköre kommen von familieneigenen Streuobstwiesen, für den einzigartigen Meisterwurz-Brand muss man zur Ernte ein paar Schritte höher hinauf. Das Wasser für die Maische stammt ebenfalls aus hauseigener Quelle. Ganz wichtig. Die Böden in der Region nördlich des Tegernsees beflügeln offensichtlich das Aroma der verarbeiteten Ingredenzien.

Auf der „Schafstatt“ nahe Gmund wird seit Generationen gebrannt. Den Herstellungsprozeß beschreibt Andreas Liedschreiber auf seiner Webseite als … „Balanceakt – als Spiel mit Zutaten und Temperatur“…. Ohne solide Aus- und Fortbildung, ohne moderne Technik geht heutzutage allerdings gar nichts. Genau wie ihr Mann ist Anna-Maria Liedschreiber ausgebildete Edelbrandsommelière und als Laie gehe ich davon aus, dass die chromblitzenden Amaturen von „Ulrich Kothe“ in der Destillerie allererste Wahl sind. „Den Liedschreiber“ habe ich übrigens über seine wirklich superb gestylten Flaschen entdeckt.

300 Liter Alkohol pro Jahr, mehr lässt das bayerische Abfindungsbrennrecht nicht zu. In der Quintessenz führt dies zu einigen hundert Abfüllungen, zu Klasse statt Masse und zu einem treuen Stamm genußfreudiger Kunden.

Für Interessenten gibt es wöchentlich einen charmant und kompetent geführten Rundgang mit Schaubrennen durch die Destillerie. Sinnliche Gaumenfreuden eingeschlossen. Zum Hof gehört seit 2014 die „Desitillenzi“, ein großzügiger Veranstaltungsraum mit reichlich Gelegenheit zur Verkostung. Nichts für einen wie mich, der keinen Alkohol trinkt – aber meine Begleiterin hat´s genossen. Ach ja, die Akkus meiner Kamera waren bereits zu Anfang des Besuchs am Ende. Was naturgemäß den Profi vom Amateur unterscheidet. Deshalb gibt es demnächst ein Update der Bildergalerie. Kater inklusive :).


Link zur >>> Edelbranddestillerie Liedschreiber.

Bilder kaufen – Hier geht´s zum Shop!

Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Außerdem auf dieser Seite:

Der >>> Almsee im Salzkammergut

Zeitraffer >>> Chiemgau, Samerberg, Zahmer Kaiser

Zeitraffer >>> Chiemgau und Wendelstein

Das >>> Schwarzbachloch

Der >>> Soleleitungsweg

Der >>> Thumsee

Video >>> Weißbachschlucht und Weißbach Wasserfall

Bilder kaufen!
product image
Bewertung
5 based on 23 votes
Firma
Alpenland Fotografie
Produkt
Landschaftsbilder - Naturfotos - Panoramabilder