Foto der Woche – Manarola Cinque Terre im Herbst
#throwbackthursday
Es gibt Motive in Italien, wo Tag für Tag unzählige Pixel auf Speicherkarten gebrannt werden. Manarola in der Cinque Terre ist eines davon. Besonders interessant wird es am späten Abend, sobald sich das Licht des Tages auf den Weg in die Dunkelheit macht.
Wenn die herbstliche Kühle des Meeres an den Felsen hochzieht, dann sorgen nach und nach die Straßenlaternen des an den Fels geschmiegten Ortes für ein pastellfarbenes Spektakel. Wirklich großes Kino. Kein Regisseur, kein Lichtgestalter der Welt könnte es besser inszenieren. Es verwundert kaum, dass sich schon seit jeher Maler, Autoren und Musiker an der schmalen Felsküste nahe Genua niedergelassen haben.
Die schmalen Wege Wege rund um Manarola leeren sich langsam, während Touristen in den zahlreichen Restaurants vielleicht Baccalà, eine ligurische Spezialität aus frittiertem Stockfisch genießen. Dafür packen die Fotografen ihre Stative aus. Graufilterstufen und Belichtungszeiten werden diskutiert und weitergereicht, während die leichte Brandung ein paar Meter weiter unten ihr Abendgebet in den Fels murmelt.
Dabei war der Ort Ende Oktober 2011 ernsthaft in Gefahr. Tagelange Unwetter sorgten für Erdrutsche und Schlammlawinen, Vernazza in der Nachbarschaft war auf dem Landweg nicht mehr erreichbar. Auch heute zeugen noch Bilder und Schautafeln in den Orten von der Katastrophe.
Du hast Interesse an meiner Arbeit? Hier geht es zum Kontaktformular!

Du findest mich nicht
Auf Facebook
Bei Twitter
Auf Instagram
Bei LinkedIn
Adresse
Volker Lesch
Chiemseemoos 10
D-83236 Übersee am Chiemsee
+49 179 2998696
Bürozeiten
Di-Fr: 8:00-19:00
Sa: 8:00-14:00
Mo: geschlossen